Autor(en)

Fotograf(en)

Thomas Geiger

Relevanzreporter

Unabhängiger, konstruktiver Lokaljournalismus für Nürnberg & die Region.

Folge uns

Nürnbergs Medienlandschaft bröckelt – wir stellen uns dagegen

Von: Alexandra Haderlein

Wusstest Du, dass Du mit uns gerade den Lokaljournalismus für ganz Deutschland neu definierst? Wir, die Relevanzreporter Nürnberg, fühlen uns zwar unserer Region hier verpflichtet. Doch die deutsche Medienlandschaft beobachtet genau, was da gerade in Nürnberg entsteht: Warum? Weil wir mit Dir gemeinsam Pioniere sind - und gegen den Verfall der Nürnberger Medienlandschaft kämpfen.

Polen, Belarus, Afghanistan... Was geschieht, wenn radikale Kräfte die Presse- und Meinungsfreiheit (die zentralen Elemente einer Demokratie) ausschalten, kriegen wir gerade verstärkt mit. Ich, Alexandra Haderlein, Gründerin und Chefredakteurin der Relevanzreporter Nürnberg, beobachte diesen Trend seit längerem mit Sorge - und weiß, was ich für uns hier in der Region niemals möchte.

Relevanzreporter-Gründerin Alexandra Haderlein in einem Camp syrischer Geflüchteter in der Beqaa-Ebene im Libanon, unweit der syrischen Grenze. Foto: Eva Lennartz

Ach, komm schon, was hat denn nun Belarus und Co. mit Dir, ja, mit uns hier in Nürnberg und der örtlichen Medienlandschaft zu tun, wirst Du Dich vielleicht fragen. Naja, ich persönlich wollte ursprünglich als Korrespondentin ins Ausland. China, Aserbaidschan, Israel/ Gaza, Marokko, Tunesien, Südafrika, Libanon... : Ich war in vielen Ländern unterwegs war, in denen die Presse- oder Meinungsfreiheit bereits eingeschränkt ist, wo unterschiedliche Erzählweisen über die eigene Historie Gesellschaften über Generationen hinweg tief spalten, Hass, Neid und Missgunst schüren. Und nun auch noch die täglichen Hiobsbotschaften aus Belarus und Afghanistan...

"Nicht meine Kanäle, Themen, Ansprache"

So fern die Szenarien von dort klingen: Ich selbst habe vor einigen Jahren einen fetten Graben bemerkt, zwischen...

Direkt weiterlesen?
Erstelle Dir jetzt Deinen Zugang!

Hinter Relevanzreporter steht kein Medienkonzern oder Investor. Das gemeinnützige Magazin wird von, für und mit seinen Mitgliedern ermöglicht.

Wir sind unabhängig und werbefrei.

(jederzeit kündbar)

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar