Unser Live-Podcast von der „Podcast Brause“ im Club Stereo

Veröffentlicht am 12. September 2025
Zuletzt aktualisiert am: 12. September 2025

Wenn der Boden klebt, die Leute mit einem Grinsen beschwingt nach Hause gehen, ja dann, war der Live-Podcast-Abend im Club Stereo ein voller Erfolg. Zum Staffelfinale der Podcast-Brause haben wir Relevanzreporter mit unserem Podcast „Nürnberg morgen“ teilgenommen und das Publikum für konstruktiven Lokaljournalismus begeistert. Lilien Wege fasst den Abend zusammen.

Viele Fragen, viele Themen und viele Gespräche später sitzt das Team der Relevanzreporter im dunklen Clubraum an der Bar und schaut mit Begeisterung dem letzten Act der Podcast-Brause zu. Denn neben „Nürnberg morgen“ haben auch zwei weitere Gesprächsformate ihren live Auftritt gehabt. Rund 50 Gäste konnten zum Auftakt der letzten Folge von Staffel 3 alles über den Profifußballer Tim Kleindienst hören. Zwei Fußball-Fans begeistern ihre Zuhörer:innen mit Insiderwissen über die Talente im Soccer-Universum (Schnee von morgen). Der letzte Auftritt gehörte zwei Informatik-Professoren, die über künstliche Intelligenz sprechen (Knowledge Science). Sie haben bei der Podcast-Brause ihre 200. Folge gefeiert.

Für die Relevanzreporter konnte der Abend nicht besser laufen, denn diese Mischung im Publikum versprach eine tolle Stimmung: Fußball-Fans und KI-Begeisterte haben nochmal eine andere Perspektive auf die Themen der Stadt. Nach einer kurzen Vorstellung der Arbeit von Relevanzreporter haben wir Fragen an das Publikum gerichtet: Was bewegt Dich? Welche Themen brennen Dir unter den Nägeln? Sofort kamen die ersten Antworten: Bauen, beispielsweise der Frankenschnellweg, das neue Stadion, Wohnungen für Zugezogene, aber auch die Digitalisierung in der Verwaltung. Und wir wurden gefragt, wie läuft es mit der Bildungsoffensive? Warum kostet eine Opernhaus-Sanierung so viel Geld? Warum ist die Stadt so verschuldet?

Während unseres Auftritts hatten wir etliche Themen aufgeschrieben. Eine kurze Live-Podcast-Folge von knapp 30 Minuten kann darauf schließlich keine zufriedenstellenden Antworten geben – unsere Recherchen im Folgenden aber schon. Außerdem haben wir die Gäste der Podcast-Brause gleich zu unseren nächsten Veranstaltungen eingeladen. Beispielsweise kannst Du uns bei der Offenen Redaktionskonferenz in St. Leohnhard am Mittwoch, 22. Oktober 2025, von 19 bis 20.30 Uhr,
im Kulturladen Villa Leon, Philipp-Koerber-Weg 1, 90439 Nürnberg-St. Leonhard, treffen.

Kopiere Dir gerne den Link dieses Artikels, um ihn an Freund:innen oder Kolleg:innen weiterzuleiten. So können auch sie von uns erfahren, Community-Mitglied werden und neben Einladungen zu unseren Events oder den zahlreichen Artikeln und Podcast-Folgen auch jeden Freitagmorgen um 6.30 Uhr unseren Wochen-Rückblick erhalten.

Die Podcast-Brause 2025 war gleichzeitig auch unser Staffelfinale für „Nürnberg morgen“. Nach einer Pause werden wir künftig unregelmäßig Folgen veröffentlichen, um den Fokus voll auf den Newsletter und unsere journalistischen Veranstaltungen legen zu können.

Hier kannst Du die Folge anhören:

Das war der Live-Podcast im Club Stereo: (Fotos: Simon Malik)

Relevanzbrief – Unsere kostenlose Wochenpost für Dich

Du möchtest uns unverbindlich näher kennenlernen, Nachrichten aus Deiner Stadt erhalten und erfahren, was wir Dir und unserer Community so zu bieten haben? Kein Problem! Mit unserem wöchentlichen, kostenlosen Relevanzbrief. Hol‘ ihn Dir hier:

Empfohlene Artikel aus dem Schwerpunkt:
Aus der Redaktion

  • 1
    RR-Veranstaltung Mitreden, Georg Escher sitzt am Tisch, in der Bar Ludwigs, Gäste hören zu.

    „Mitreden: Ist Demokratie ein Auslaufmodell?“ – zwischen Zweifel, Kritik und Mut

    Beim Diskussionsabend zur Zukunft der Demokratie sind Sorgen, Analysen und Hoffnungen aufeinandergetroffen. Wie stark treibt Social Media die Demokratiekrise voran und wie lässt sich verlorenes Vertrauen durch Bürgerengagement stärken? Im Gespräch zwischen dem Außenpolitik-Experten und Relevanzreporter Georg Escher und dem Publikum wurde deutlich, dass demokratische Kultur dort entsteht, wo sich Menschen aktiv einmischen und den Raum für Debatte nicht allein…

    6. März 2026
  • 2
    Marcus König hält Bierglas in die Luft, Gäste prosten ihm zu in der Bar Ludwigs, Event "Auf ein Seidla mit ..."

    Ein Finale mit klaren Worten – „Auf ein Seidla mit Marcus König“

    Auch beim letzten Abend der Reihe „Auf ein Seidla mit …“ Marcus König sind Meinungen, Ideen und Visionen aufeinandergetroffen. Wie sicher ist Nürnberg? Wo fehlt Wohnraum, wo Zusammenhalt? Ein lebendiges Gespräch zwischen Politik und Publikum hat echte Nähe zur Stadtpolitik geschaffen und hat eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig es ist, wenn Bürger:innen selbst das Mikrofon übernehmen. Verena Apreck hat den Abend…

    11. Februar 2026
  • 3
    RR-Event im Café Ludwigs, Gäste sitzen an Tischen und hören dem Gespräch zwischen Marc Schmidt von den RR und Nasser Ahmed zu.

    Direkt und ungefiltert: „Auf ein Seidla mit Nasser Ahmed“

    Früher Abend im Café Ludwigs: Zwei Männer sprechen bei einem Seidla über Politik und plötzlich geht es um alles, was Nürnberg bewegt. Wie sozial ist die Stadt? Wo hakt die Verkehrswende? Beim zweiten „Auf ein Seidla mit …“ wurde klar, wie lebendig Dialog sein kann, wenn Menschen miteinander reden statt übereinander. Wer an diesem Abend dabei war, hat ein Gespräch…

    9. Februar 2026

Die neuesten Artikel:

  • 1

    Musikförderung in Nürnberg: Wer hilft wie und was fehlt noch?

    Mit der MUZ und Pop Rot Weiss hat die Region Nürnberg zwei Förderinstitutionen, die bundesweit als Vorbild gelten. Ein Blick darauf, was sie leisten und was noch fehlt.

    12. Juni 2026
  • 2
    Reporterin Lea Maria Kiehlmeier und Sängerin Vronsy führen ihr Interview für den Podcast "Nürnberg morgen" im Hummelsteiner Park.

    Neue Podcast-Folge: Im Gespräch mit Vronsy über Nürnbergs Musikszene

    Vronsy hat fast alle Möglichkeiten genutzt, die Nürnberg Musiker:innen bietet. Ein Gespräch über die lokale Musikszene, Förderstrukturen, die viel leisten, aber nicht alles können, und was sich ändern müsste.

    12. Juni 2026
  • 3
    Ohm-Forscher Fabian Sturm mit VR-Brille in der Ohm Innovation Factory

    Warum die Zukunft der Nürnberger Wirtschaft in der Energiebranche liegen könnte

    Wegen der schwächelnden Automobilindustrie sucht die Bundesrepublik nach der nächsten großen Zukunftsindustrie. In Nürnberg zeigen die Energieregion, der Energiecampus und der Nkubator seit vielen Jahren, welche Rolle die Energiewirtschaft dabei spielen könnte. Julian Hörndlein hat sich hinter die Kulissen eines zukunftsträchtigen Innovationsökosystems begeben.

    12. Juni 2026