Autor(en)

Georg Escher

Relevanzreporter

Unabhängiger, konstruktiver Lokaljournalismus für Nürnberg & die Region.

Folge uns

Wie der Klimawandel politische Konflikte schürt

Von: Georg Escher

Wenn in Südschweden wie im Süden Englands inzwischen Wein angebaut wird und in Franken immer mehr Rot- statt Weißwein, hat auch dies mit dem Klimawandel zu tun, ist aber noch harmlos. Selbst in unseren gemäßigten Breitengraden gibt es jedoch ernsthafte Schäden. In Brandenburg wüteten zuletzt Waldbrände, allerdings nicht so schlimm wie in den Urlaubsländern Italien, Frankreich, Spanien und Kroatien, die unter einer Rekordhitze leiden. Noch viel dramatischer sind die Folgen in den Staaten des globalen Südens, wo die Zahl der Klimaflüchtlinge schon jetzt enorm hoch ist. Es ist höchste Zeit zu handeln.
Diese Karte zeigt die Oberflächenlufttemperaturen über dem größten Teil der östlichen Hemisphäre am 13. Juli 2022. Sie wurde durch die Kombination von Beobachtungen des Goddard Earth Observing System (GEOS) erstellt, das mathematische Gleichungen verwendet, um physikalische Prozesse darzustellen Atmosphäre. „Während es ein klares Muster einer ‚atmosphärischen Welle‘ mit abwechselnd warmen (röteren) und kühlen (blaueren) Werten an verschiedenen Orten gibt, ist dieses große Gebiet extremer (und rekordverdächtiger) Hitze ein weiterer klarer Indikator dafür, dass von Menschen verursachte Treibhausgasemissionen Wetterextreme verursachen, die sich auf unsere Lebensbedingungen auswirken“, erläutert Steven Pawson, Leiter des Global Modeling and Assimilation Office am NASA Goddard Space Flight Center. Grafik: Joshua Stevens/GEOS-5/NASA GSFC/VIIRS/Suomi National Polar-orbiting Partnership

In Zeiten, in denen die Getreidepreise wegen des Kriegs in der Ukraine gerade durch die Decke gehen, ist das eine ganz schlechte Nachricht: Angesichts der anhaltenden Trockenheit befürchten die hiesigen Landwirte bei Weizen und Roggen mit einem Ertragsverlust von 30 bis 40 Prozent, warnte Günther Felßner, der Vizepräsident des Bayerischen Bauernverbandes und Landwirt in Günthersbühl, kürzlich gegenüber der Pegnitz-Zeitung. „Wenn da kein Wasser mehr kommt, gibt...

Direkt weiterlesen?
Erstelle Dir jetzt Deinen Zugang!

Hinter Relevanzreporter steht kein Medienkonzern oder Investor. Das gemeinnützige Magazin wird von, für und mit seinen Mitgliedern ermöglicht.

Wir sind unabhängig und werbefrei.

(jederzeit kündbar)

Das könnte Dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar