Autor(en)

Stefanie Unbehauen

Fotograf(en)

Thomas Geiger

Illustrator(en)

Julian Reichel

Relevanzreporter

Unabhängiger, konstruktiver Lokaljournalismus für Nürnberg & die Region.

Folge uns

Gestalte mit uns die Stadt der Zukunft

Von: Stefanie Unbehauen

Lesezeit: 5 Minuten

|
|
"Leerstand und Verödung - viele Innenstädte sterben aus" und "Folgen der Konsumflaute - Die große Angst vor Geisterstädten" - Das sind nur zwei der Headlines, die in den vergangenen Wochen die Titelseiten bekannter Zeitungen zierten.

"Leerstand und Verödung - viele Innenstädte sterben aus" und "Folgen der Konsumflaute - Die große Angst vor Geisterstädten" - Das sind nur zwei der Headlines, die in den vergangenen Wochen die Titelseiten bekannter Zeitungen zierten. Seine Sendung "Neo Magazin Royale" vom Freitag, den 14. März, widmete Comedian Jan Böhmermann dem Thema "Innenstadtsterben". Und auch wir von den Relevanzreportern haben uns über die Zukunft des Nürnberger Stadtkerns Gedanken gemacht - gemeinsam mit Euch.

Ergebnisse unserer Community-Umfrage

Vergangene Woche haben wir Euch gefragt, wie Ihr Euch die Nürnberger Innenstadt von morgen vorstellt. Ihr habt die Osterfeiertage fleißig genutzt, um uns Eure Wünsche, Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritikpunkte mitzuteilen - mit dem einen oder anderen Aha-Erlebnis.

Kleinen Läden fehlt die Laufkundschaft

Die wichtigste Erkenntnis zu erst: Für Euch spielt das Einkaufserlebnis eine eher untergeordnete Rolle. Was Euch stattdessen wichtig ist: Schnelligkeit und das richtige Preis-Leistungsverhältnis. Dicht gefolgt von Auswahl und Bequemlichkeit. Diese Erfahrung macht auch Insa Dehne, Vorstand des Vereins 'Unverpackt'. "Die Menschen möchten möglichst alles an einem Ort besorgen. Das macht es für Fachgeschäfte, die auf Beratung ausgelegt sind, schwierig, sich zu behaupten", sagt sie. Gerade für kleine Läden und Boutiquen...

Direkt weiterlesen?
Erstelle Dir jetzt Deinen Zugang!

Hinter Relevanzreporter steht kein Medienkonzern oder Investor. Das gemeinnützige Magazin wird von, für und mit seinen Mitgliedern ermöglicht.

Wir sind unabhängig und werbefrei.

(jederzeit kündbar)

Das könnte Dich auch interessieren: