„Leerstand und Verödung – viele Innenstädte sterben aus“ und „Folgen der Konsumflaute – Die große Angst vor Geisterstädten“ – Das sind nur zwei der Headlines, die in den vergangenen Wochen die Titelseiten bekannter Zeitungen zierten.
„Leerstand und Verödung – viele Innenstädte sterben aus“ und „Folgen der Konsumflaute – Die große Angst vor Geisterstädten“ – Das sind nur zwei der Headlines, die in den vergangenen Wochen die Titelseiten bekannter Zeitungen zierten.
„Leerstand und Verödung – viele Innenstädte sterben aus“ und „Folgen der Konsumflaute – Die große Angst vor Geisterstädten“ – Das sind nur zwei der Headlines, die in den vergangenen Wochen die Titelseiten bekannter Zeitungen zierten. Seine Sendung „Neo Magazin Royale“ vom Freitag, den 14. März, widmete Comedian Jan Böhmermann dem Thema „Innenstadtsterben“. Und auch wir von den Relevanzreportern haben uns über die Zukunft des Nürnberger Stadtkerns Gedanken gemacht – gemeinsam mit Euch.
Vergangene Woche haben wir Euch gefragt, wie Ihr Euch die Nürnberger Innenstadt von morgen vorstellt. Ihr habt die Osterfeiertage fleißig genutzt, um uns Eure Wünsche, Verbesserungsvorschläge, aber auch Kritikpunkte mitzuteilen – mit dem einen oder anderen Aha-Erlebnis.
Die wichtigste Erkenntnis zu erst: Für Euch spielt das Einkaufserlebnis eine eher untergeordnete Rolle. Was Euch stattdessen wichtig ist: Schnelligkeit und das richtige Preis-Leistungsverhältnis. Dicht gefolgt von Auswahl und Bequemlichkeit. Diese Erfahrung macht auch Insa Dehne, Vorstand des Vereins ‚Unverpackt‘. „Die Menschen möchten möglichst alles an einem Ort besorgen. Das macht es für Fachgeschäfte,
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