Autor(en)

Relevanzreporter

Unabhängiger, konstruktiver Lokaljournalismus für Nürnberg & die Region.

Folge uns

Correctiv-Chefredakteur über den Wert von Journalismus in einer Demokratie

Von: Georg Escher

Lesezeit: 9 Minuten

|
|
Am Internationalen Tag der Pressefreiheit (3. Mai) kommt der Chefredakteur von Correctiv, Justus von Daniels, auf Einladung des Presseclubs Nürnberg und den Kontakten von Relevanzreporter-Gründerin Alexandra Haderlein nach Nürnberg. Schon vor seinem Vortrag hat ihn RR-Redakteur Georg Escher exklusiv für Relevanzreporter-Mitglieder interviewt. Das Recherchezentrum Correctiv hatte Anfang 2024 ein geheimes Treffen von rechtsextremen Verschwörer:innen in Potsdam aufgedeckt.

Herr von Daniels, wie ist es aus Ihrer Sicht um die Pressefreiheit in Deutschland derzeit bestellt? (Interview wurde Ende April 2024 geführt) 

Justus von Daniels: Wenn wir uns die Rangliste der Pressefreiheit zum Maßstab nehmen, die Reporter ohne Grenzen jedes Jahr veröffentlicht, sieht man, dass Deutschland in den vergangenen Jahren ein Stück weit zurückgefallen ist (Anmerkung der Redaktion: zuletzt nur noch Rang 21, nach Rang 16 im Jahr zuvor.). Ich kann das nachvollziehen: In den vergangenen Jahren gab es tatsächlich mehr tätliche Angriffe gegen Journalisten, gerade auf Demonstrationen, vor allem von Rechtsradikalen. Insofern hat sich das verschärft.
Grundsätzlich ist die Pressefreiheit in Deutschland dennoch sehr, sehr stark. Wir feiern 2024 "75 Jahre Grundgesetz", damit feiern wir auch "75 Jahre Pressefreiheit", und das muss man, glaube ich, erstmal voranstellen. Aber wir müssen genau hinsehen, wo es erodiert. Außerdem wird die Pressefreiheit stellenweise auch indirekt bedroht, etwa durch Klagen, die darauf ausgerichtet sind, Presseorgane einzuschüchtern. Da müssen wir tatsächlich ein Auge darauf haben. 

Tag der Pressefreiheit

Der Internationale...

Direkt weiterlesen?
Erstelle Dir jetzt Deinen Zugang!

Hinter Relevanzreporter steht kein Medienkonzern oder Investor. Das gemeinnützige Magazin wird von, für und mit seinen Mitgliedern ermöglicht.

Wir sind unabhängig und werbefrei.

(jederzeit kündbar)

Das könnte Dich auch interessieren: