(K)ein Zug nach Nirgendwo oder die richtigen Weichen für die Bahn

Veröffentlicht am 19. Mai 2023
Zuletzt aktualisiert am: 5. Juni 2024

„Als ich verzweifelt am Gleis stand und nicht wusste, wie es weitergeht“: Geschichten dieser Art kann jede(r) erzählen. Verspätungen, Zugausfälle, Streiks und gesperrte Strecken nerven die Fahrgäste. Experten bezeichnen die Deutsche Bahn als „Sanierungsfall“. Was läuft schief bei der DB AG? Wie kann der deutsche Zugverkehr flüssiger werden? Was können wir von anderen Ländern lernen? Unser Redakteur Philipp Demling hat Antworten gefunden.

Wer in Deutschland mit dem Zug fährt, braucht starke Nerven, Geduld und viel Zeit. Der Dienstag, 2. Mai 2023, war so ein Tag, an dem das wieder einmal überdeutlich wurde: Am Morgen blockierte ein defektes Stellwerk am Nürnberger Hauptbahnhof stundenlang die Strecke nach Bamberg – in beide Richtungen. Die Strecke Nürnberg-Bamberg, die durch Fürth, Erlangen und Forchheim führt, ist eine der wichtigsten Pendlerstrecken Frankens.

Zwar war die Stellwerkstörung gegen 9.15 Uhr behoben, doch wenig später musste ein Teil der Strecke wegen eines Notarzteinsatzes am Bahnhof Erlangen erneut gesperrt werden. Später sorgte ein Polizeieinsatz zwischen Forchheim und Erlangen für weitere Verzögerungen. „Wäre ich doch mit dem Auto gefahren“, werden sich zahlreiche genervte Pendler:innen an diesem Tag gedacht haben.

Seit 1. Mai 2023 gilt das Deutschlandticket: Für 49 Euro pro Monat kann man bundesweit mit Nahverkehrszügen fahren. Der 2. Mai war der erste Werktag, an dem man das günstige Ticket nutzen konnte – und dann das.

Im Dezember 2022 und im Mai 2023 blockierten Stellwerkstörungen zeitweise den Bahnverkehr von und nach Nürnberg. Foto: Simon Malik

Erst im Dezember 2022 hatte eine Stellwerkstörung am Nürnberger Hauptbahnhof stundenlang den gesamten Zugverkehr von und nach Nürnberg lahmgelegt. S-Bahnen waren ebenso betroffen wie Regional- und Fernzüge.

Direkt weiterlesen?
Erstelle Dir jetzt Deinen Zugang!

Hinter Relevanzreporter steht kein Medienkonzern oder Investor. Das gemeinnützige Magazin wird von, für und mit seinen Mitgliedern ermöglicht.

Wir sind unabhängig und werbefrei.

Du bist bereits Mitglied?
Hier anmelden.

  • Philipp Demling
    Autor:in Redakteur für Gesellschaft und Mobilität, Podcaster

Empfohlene Artikel:

  • 1

    Nürnberger Hafen: Wissenswertes zu Containern, Kreuzfahrten und Logistik

    Deine online bestellte Kleidung macht auf ihrer Reise vielleicht im Nürnberger Hafen Halt. Nach dem Entladen tritt sie die letzten Kilometer bis zu Deiner Haustür an. Erfahre mehr über die wichtige Rolle des Nürnberger Hafens für Dich und die Region.

    30. August 2024
  • 2

    Geisterbaustelle Aufseßplatz: Baufirma Ten Brinke wird 2024 nicht mehr starten

    Die verlassene Baugrube am Nürnberger Aufseßplatz ist für die Menschen vor Ort eine untragbare Situation. Obwohl die Baufirma inzwischen die Genehmigung hat, wird sie frühestens 2025 mit dem Bau beginnen. Doch die Stadt und die Anlieger:inenn haben Mittel in der Hand, um Druck zu machen.

    15. August 2024
  • 3

    Werden Nürnbergs Goldmedaillen-Gewinner finanziell genug gefördert?

    Abgesehen vom Fußball sind die Olympischen Spiele die wichtigsten internationalen Wettbewerbe in den meisten Sportarten. Im Vergleich mit anderen Ländern winken Top-Athleten, die sich Gold-, Silber- oder Bronzemedaillen erkämpfen, allerdings nur geringere Prämien für ihren Olympia-Erfolg. Das stößt mit Taliso Engel auch einem Nürnberger Sportler auf. Was in Zukunft anders laufen könnte, um Athletinnen und Athleten in der Region und…

    9. August 2024

Schreibe einen Kommentar zu "(K)ein Zug nach Nirgendwo oder die richtigen Weichen für die Bahn"

Zum Kommentieren musst du angemeldet sein.